SOCIAL MEDIA ALS ERFOLGREICHES MARKETINGINSTRUMENT

von | Mrz 16, 2022 | Allgemein

SOCIAL MEDIA ALS ERFOLGREICHES MARKETINGINSTRUMENT

Warum Instagram, Facebook und Co. für Unternehmen nicht mehr wegzudenken ist.

Laut einem Report von We Are Social und Hootsuite haben mit 3,8 Milliarden Menschen fast die Hälfte der Erdbevölkerung im Jahr 2020 Social-Media-Kanäle genutzt. Und das durchschnittlich knapp zweieinhalb Stunden täglich. Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll, welchen Stellenwert soziale Medien im Alltag erreicht haben.

Ob in der privaten Freizeitnutzung oder als wichtiges Marketingtool in Unternehmen – Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sind aus dem digitalen Umfeld nicht mehr wegzudenken. Obwohl Facebook nach wie vor sehr reichweitenstark ist, hat Instagram laut aktuellen Statistiken erstmals die Spitze in der Nutzung der sozialen Netzwerke erobert.

In Deutschland haben vor allem große Unternehmen mit über 250 Mitarbeitenden laut Statistischem Bundesamt das Potenzial bereits erkannt: 79 Prozent der Großunternehmen nutzten 2019 soziale Medien. Doch besonders kleine und mittelständische Unternehmen sollten noch aufrüsten.

WARUM BRAUCHT MEIN UNTERNEHMEN SOCIAL MEDIA?

  • Unternehmen erreichen ihre Zielgruppen direkt und persönlich.
  • Inhalte können relativ einfach eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit erzielen.
  • Leads können generiert und Mitarbeiter-Recruiting vereinfacht werden.

Als eines der meistgenutzte Online-Angebote ist Social Media für Unternehmen ein extrem wertvoller, vielseitiger und im Verhältnis kostengünstiger Marketingkanal. Die wichtigsten Ziele liegen in den Bereichen Markenaufbau, Community und Sales. Für einen andauernden Erfolg muss eine Marke ihre Social-Media-Strategie daher optimal und nachhaltig in die übergeordnete Marketingstrategie integrieren. Dabei sollten Design und Content zum äußeren Unternehmensauftritt passen. Hier spielt ein durchgängiges Corporate Design eine große Rolle.

WELCHE INHALTE KANN ICH ZEIGEN?

Generell besteht die Regel je mehr und häufiger, desto besser. Dennoch sollten die Inhalte zur Unternehmensphilosophie passen und einen professionellen Eindruck vermitteln.

Besonders positiv werden „persönliche“ Einblicke in das Unternehmen aufgenommen. Gesichter und Emotionen erzeugen oft eine hohe Reichweite und „Like-Anzahl“.

Aber auch informative und wissenswerte Beiträge wie Tipps & Tricks oder einfach nur fachspezifische Erklärungen steigern die Popularität.

Wir von DESIGNGRAT helfen bei der Erstellung, Planung und Durchführung einer Social Media Kampagne. Die Grafiken und Designs sind immer individuell auf den Kunden abgestimmt.

Wir erstellen durchgängige Markenauftritte für alle Bereiche: Vom Logodesign über die Printmedien und Werbetechnik bis zur Website und Social Media stimmen wir alles auf die Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden ab.

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